Google löscht Weihnachten

Panne in Android 4.2

Google löscht Weihnachten

 

Dem Grinch ist es nicht gelungen, Weihnachten zu stehlen. Google offenbar schon, wenn auch aus Versehen: In der neuen Android-Version 4.2 wurde in einer Anwendung der Dezember schlicht vergessen.

 

Wer auf Geräten mit der neuen Android-Version 4.2 „Jelly Bean“ einen Geburtstag im Dezember eintragen will, dürfte derzeit nicht schlecht staunen: Bei der Datumsauswahl fehlt der komplette Dezember. Auf den November folgt laut dem Google-Tool direkt der Januar, unabhängig vom gewählten Jahr. Bestätigt ist der Fehler mittlerweile sowohl auf dem iPad-Konkurrenten Nexus 10 als auch auf dem Siebenzöller Nexus 7. Beide Tablets werden mit der neuen Android-Version ausgeliefert, die am 13. November veröffentlicht wurde.

„Kein Weihnachten, aber auch kein Weltuntergang“

Betroffen ist nur der sogenannte „Date Picker“, mit dem beispielsweise Geburtstage eingetragen werden können. Der eigentliche Kalender funktioniert einwandfrei, auch in früheren Android-Versionen angelegte Termine im Dezember bleiben erhalten. Laut der Technikseite „Techcrunch“ sind womöglich alle Apps betroffen, die den „Date Picker“ zum Eintragen von Daten verwenden.

Der Fehler wurde Google bereits vor vier Tagen gemeldet, derzeit arbeiten die Entwickler an einer Lösung, heißt es im offiziellen Google-Forum. Eine mögliche Ursache für den Fauxpas ist offenbar ein banaler Zählfehler: Statt bis zum zwölften werde nur bis zum elften Monat gezählt, schreibt ein Android-Programmierer. Somit dürfte der Fehler schnell behoben werden können.

Die meisten Fans nehmen es mit Humor: Artem Russakovskii vom Blog „Android Police“ schreibt: „Januar folgt auf November. Weihnachten ist ruiniert. Santa ist tot. Wenigstens sparen wir Geld beim Geschenkekauf.“ Und ein anderer User scherzt: „Dieses Jahr also kein Weihnachten. Aber auch kein Weltuntergang“, in Anspielung an das angeblich von den Mayas vorausgesagte Ende der Welt am 21. Dezember. Ein anderer spottet: „Apple hat sicher ein Patent auf den Dezember.“

Lückenhaftes Android-Update

Der Datumsfehler ist nicht die erste Ungereimtheit, die in Android 4.2 entdeckt wurde. Die Technikseite „Golem“ berichtete von Problemen beim Abspielen von Musik über Bluetooth-Lautsprecher, zudem gab es bei einigen Testern Aussetzer in Googles Online-Store Play, sodass Apps und Updates nicht heruntergeladen werde konnten. Erst ein erneutes Einrichten des Google-Kontos und ein Neustart des Geräts konnten Abhilfe schaffen.

 

 

Quelle:  stern.de

 

 

 

 

TEIL ES:

Hinterlasse eine Antwort