iWork für iCloud: Apples Konkurrent für Google Docs und Office 365

iWork für iCloud: Apples Konkurrent für Google Docs und Office 365

 

 

Apple hat eine neue Version seiner Office-Suite iWork vorgestellt – nicht fürs iOS oder OS X, sondern für den Browser. iWork für iCloud macht somit Anwendungen wie Google Docs und Microsoft Office 365 Konkurrenz.

Mit iWork.com hatte Apple einst schon einmal eine Browser-Version von iWork im Angebot – deren Funktionsumfang allerdings sehr begrenzt war, letztes Jahr ging der Dienst vom Netz. Möglicherweise war das schon ein Vorbote für Neues – das Neue ist iWork für iCloud.

 

 

 

 

Die Browser-Version von iCloud enthält die vom iOS und OS X bekannten Apps Keynote, Numbers und Pages, also Anwendungen für Präsentationen, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung. Die Software funktioniert nicht nur auf dem Mac und mit Safari, sondern auch auf Windows-Rechnern und mit Google Chrome und dem Internet Explorer. Apple hat im Rahmen der Präsentation zur Worldwide Developers Conference (WWDC) sogar einen Windows-8-Rechner verwendet.

 

Die Benutzeroberfläche erinnert an das vom iOS und OS X bekannte Design, die Spannendste Neuerung ist natürlich, dass sich alles “in der Cloud” abspielt – egal, ob der Benutzer mit seinem Mac von zu Hause, vom Windows-Rechner im Büro oder unterwegs mit seinen iOS-Geräten auf die Dokumente zugreift, sie sind immer überall auf dem neuesten Stand – solange eine Internet-Verbindung besteht. Ähnliches kennt man bereits von anderen Office-in-der-Cloud-Lösungen.

 

 

 

 

Das iCloud-iWork setzt ausschließlich auf bekannte Standards wie CSS und HTML5, also keine proprietären Technologien. Entwickler können die Beta-Version von iWork für iCloud ab sofort ausprobieren, für andere Benutzer soll der Beta-Zugriff im Laufe des Jahres möglich sein. Ebenfalls im Laufe des Jahres sollen auch neue Versionen von iWork für iOS und – endlich – auch wieder fürs OS X erscheinen.

 

Apple scheint Office-Software für den Browser nun ernster zu nehmen als bisher; iWork für iCloud dürfte also ein besseres Schicksal zuteil werden als iWork.com. Ob iWork für iCloud ein ernsthafter Konkurrent für Google Docs und Microsoft Office 365 wird, bleibt abzuwarten.

 

Bildquelle / Quelle: giga.de

 

TEIL ES:

Hinterlasse eine Antwort