CloudOn bringt Microsoft Office aufs iPad

(Foto: media-rs.de)
(Foto: media-rs.de)

CloudOn bringt Microsoft Office aufs iPad

Ein kleines kalifornisches Unternehmen hat eine kostenlose App veröffentlicht, mit der sich Microsoft Office auf Apples iPad nutzen lässt. CloudOn heißt die App, mit der das gleichnamige Startup Microsoft zuvorgekommen ist, eine Office-Software für das iPad zu veröffentlichen. So scheint es jedenfalls, denn eine native Version des Office-Paketes ist es nicht.

CloudOn – Office mit Dropbox-Anbindung

Mit CloudOn ist es möglich, Dateien mit kompatiblen Dateiformaten für Microsoft Word, Excel und PowerPoint zu öffnen und zu bearbeiten. Auch neue Dokumente können angelegt werden. Alle Daten werden in der Dropbox gesichert – eine Auflage zur Nutzung von CloudOn ist also ein Dropbox-Konto. Ein weiterer relevanter Faktor zur Verwendung der App ist ein Internetzugang. Die permanente Internetverbindung wird benötigt, um die Cloudserver, auf denen die Office-Software liegt, zu erreichen. Im Unterschied zu Microsofts Vorhaben, eine native App für das iPad zu bringen, ist CloudOn eher als eine Zwischenlösung zu betrachten.

CloudOn bringt zwar Microsofts Office in vollem Funktionsumfang aufs iPad, jedoch ist sie in dieser Form nicht unbedingt für Toucheingaben optimiert. Wie Eric Slivka von Macrumors nach seinen ersten Eindrücken beschreibt, funktioniere die App weitgehend, wie sie sollte. Leider ist die kostenlose App im Augenblick „ausverkauft“ und derzeit ohnehin nur in den USA erhältlich. Interessenten können sich allerdings auf der CloudOn-Website registrieren.

Ganze Dokumente mit der App zu erstellen, ist vermutlich nicht zu empfehlen. Allerdings genügt sie, um Dokumente zu bearbeiten oder zu lesen. Auch zum Betrachten von Präsentationen ist CloudOn geeignet. Für das Erstellen von Office-Dokumenten auf dem iPad wird man aber um die native App von Microsoft nicht herumkommen, falls man nicht schon längst komplett auf Cloud-Services wie Google Docs umgestiegen sein sollte.

Hier gehts zum Original Thread
Quelle: t3n.de

 

TEIL ES:

Hinterlasse eine Antwort