Hacker-Angriff: Userdaten bei Twitter & Tumblr geklaut

Hacker-Angriff: Userdaten bei Twitter & Tumblr geklaut

twitter-bird-light-bgs

 

Hacker-Angriff: Userdaten bei Twitter & Tumblr geklaut

 

Hacker haben Einblick in die Nutzerdaten von Tumblr, Twitter und Pinterest gewonnen. Allerdings nicht durch einen Angriff auf einen der Web-Services. Vielmehr attackierten die Hacker den Support-Dienstleister Zendesk. Wer also schon einmal eine Service-Anfrage oder einen Support-Wunsch an die Unternehmen schickte, dessen Daten könnten nun in den Speichern von Hackern sein.

Konkret stahlen die Angreifer E-Mail-Adressen und die Betreffzeilen der Support-Anfragen. Die Webseite Wired will zudem erfahren haben, dass möglicherweise auch die Telefonnumern der Kunden gestohlen wurden.

Die gestohlenen Daten könnten den Angreifern Folgeattacken auf die Kunden von Twitter, Tumblr und Pinterest ermöglichen – etwa indem sie scheinbare Support-Mails versenden und derart die Passwörter der User erfragen. Oder sie versuchen einfach, die zu den Mail-Adressen gehörigen Passwörter für einen der Web-Dienste zu erraten. So warnt Pinterest derzeit seine User folgerichtig, nur komplexe Passwörter würden einen echten Schutz vor der Übernahme des eigenen Kontos bieten.

 

Quelle: chip.de

 

 

 

TEIL ES:

Hinterlasse eine Antwort