iTunes-Konkurrenz: Amazon startet HTML5-Musikshop für iPhones
Mit einem eigenen Webstore für MP3-Musik will Amazon die Vormachtstellung von iTunes auf dem Markt schwächen. Auf den speziell auf iPhone und iPod touch zugeschnittenen HTML5-Seiten können Titel und Alben heruntergeladen und mit dem Amazon Cloud Player synchronisiert werden — leider vorerst nicht für uns.
Das Angebot ist aktuell nur für US-Kunden nutzbar, beim Aufruf der Seite amazon.de/mp3 erscheint die Desktop-Version des bekannten Musik-Shops für Deutschland. Beim Kauf in dem neue formatierten Amazon-MP3-Store muss man zudem eine Kreditkarte aus den USA oder Kanada angeben. Besitzt man eine solche, überträgt Amazon die Einkäufe direkt in den Cloud-Player mit 5GB Gratisspeicher.
Von dort spielt man sie wiederum ab über die entsprechende App für iOS, Android oder diverse weitere Musiksysteme.
Mit dem einfachen Trick, keine gesonderte App für den MP3-Shop zu erstellen, sondern eine spezielle Webseite einzurichten, umgeht Amazon die Apple-Gebühren. 30 Prozent aller Verkäufe über den Shop müsste das Unternehmen sonst an Cupertino abgeben.
Zumindest für US-amerikanische und kanadische Kunden wird der Amazon-MP3-Store so immer attraktiver. Zu dem neuen Webshop für iPhone und iPod touch kommt das kürzlich vorgestellte AutoRip. Dieser Dienst ermöglicht es den Usern, ihre bei Amazon gekauften CDs in digitale Downloads zu verwandeln — und zwar kostenlos. Die Einkäufe können dabei zurückreichen bis ins Jahr 1998.
Ob der neue Webstore auch in europäischen Märkten Einzug halten wird, ist noch nicht bekannt. Eine entsprechende Anfrage an Amazon blieb bislang ohne Antwort.
Bildquelle / Quelle: giga.de