Bericht: Google+ wächst täglich um 625.000 neue User

Bericht: Google+ wächst täglich um 625.000 neue User

Google+ ist auf starkem Wachstumskurs. Nach einer aktuellen Analyse von Ancestry.com-Gründer Paul Allen liegt die Zahl der täglichen Anmeldungen zu Googles sozialem Netzwerk bei ca. 625.000 Neuzugängen. Im Unterschied zur kürzlich veröffentlichten Schätzung von GlobalWebIndex, in der bereits von 150 Millionen Mitgliedern die Rede ist, geht Allen derzeit von weniger als der Hälfte aus.

Google+ im Dezember um beinahe 25 Prozent gewachsen

Bei Allens erhobenen Zahlen handelt es sich um grobe Schätzungen, die auf einem Vergleich der Häufigkeit der Nachnamen aus dem US-Zensus und der Google+ Personensuche beruht. Dieses Verfahren dürfte mittlerweile relativ korrekt sein, da Allen es bereits seit dem Launch des Netzwerks durchführt. Die große Unbekannte in seiner Statistik ist der internationale Mitgliederstamm – hier werden auf jeden US-User 2,12 Google+ Nutzer gerechnet, die nicht aus den USA stammen.

Mithilfe dieser Auswertung konnte Allens Team feststellen, dass zwischen dem 1. und 27. Dezember ein Wachstum von 24,01 Prozent stattgefunden hat, was einem Zuwachs von täglich 625.000 neuen Usern entspricht. Ginge man von diesem Wert als konstante Zuwachsrate aus, könnte Google+ bereits am 25. Februar an der 100 Millionen-Marke kratzen. Am 3. August wäre Google+ mit 200 Millionen Usern bevölkert und gegen Ende 2012 könnten es ganze 293 Millionen sein.

Allen ist davon überzeugt, dass das Wachstum von Google+ nicht nur konstant, sondern darüber hinaus stark zunehmen wird. Durch die Integration in weitere Google-Produkte und durch Word-of-Mouth-Werbung könne die Google+ Welle noch stärker ins Rollen gebracht werden. Er vermutet sehr optimistisch, dass Google+ einen enormen Sprung machen und bis Ende 2012 auf 400 Millionen Mitglieder angewachsen sein wird.

Ein Faktor im Wachstum von Google+ sei seiner Meinung nach die Beliebtheit von Android-Produkten. Täglich werden nach offiziellen Angaben 700.000 neue Android-Smartphones aktiviert – der ein oder andere neue Besitzer eines Androiden wird sich sicherlich auch auf Google+ anmelden. Hier darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Zahl der Android-Aktivierungen zwischen dem 24. und 25. Dezember auf 3,7 Millionen Geräten in die Höhe schnellte.

Allens Schätzungen zum Wachstum von Google+:

•13. Juli – 10 Millionen
•1. August – 20,5 Millionen
•1. September – 24,7 Millionen
•1. October – 38 Millionen (offizielle Mitgliederzahl laut Larry Page „more than 40m users“ am 13. Oktober)
•1. November – 43 Millionen
•1. December – 50 Millionen
•27. December – 62 Millionen
•1. Januar 2012 – 65,8 Millionen (Vorhersage)
•1. Februar 2012 – 85,2 Millionen (Vorhersage)


Google nennt keine Zahlen zu Google+

Ob die Werte von Paul Allen tatsächlich der Richtigkeit entsprechen, ist ohne offizielle Angaben von Google nicht validierbar. Die Zahlen Allens klingen allerdings realistischer als die kürzlich veröffentlichte Schätzung von GlobalWebIndex. Allens Zahlen werden durch eine Hochrechnung von ComScore untermauert, bei der davon ausgegangen wird, dass Google+ von etwa 65 Millionen Menschen genutzt wird.

All diese Zahlen spiegeln indes einen relevanten Faktor nicht wider: Wie intensiv die Mitglieder Google+ tatsächlich verwenden. Sind sie täglich mehrmals auf dem sozialen Netzwerk unterwegs und sind auch tatsächlich aktiv, oder haben sie sich nur angemeldet und schauen gelegentlich mal vorbei? Auch bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken ist dieser Aspekt nicht zu vernachlässigen. Ich bin gespannt, wann Google die nächsten offiziellen Zahlen bekannt gibt und inwiefern sie mit denen von Allen übereinstimmen.

 

Hier gehts zum Original Thread und weiteren Erläuterungen

 

Quelle: t3n.de

 

TEIL ES:

Hinterlasse eine Antwort